Europawahl 🇪🇺

Egal wohin man geht, überall hängen die Plakate. CDU, die Partei, SPD, die Grünen um nur ein paar wenige zu nennen. Es ist eines der Themen, welche seit Wochen überall in den Nachrichten vorkommen. Und eines der wichtigsten. Am Sonntag steht in Deutschland die Europawahl an, bei der es um die Zukunft Europas geht. Vor allem für die jungen Menschen ist es wichtig wählen zu gehen, um über die Zukunft Europas mitentscheiden zu können.

Letzte Woche Freitag hatten wir die Möglichkeit uns ein aktuelles Thema auszusuchen und dazu Leute auf der Straße zu befragen. Wir suchten uns die Europawahl aus und zogen los. Zunächst war es schwierig überhaupt Menschen zu finden, die Studenten eine einzige Frage beantworten wollten. Nach einiger Zeit hatten wir dann einige gute Antworten, sowohl von Personen mittleren Alters als auch von älteren Menschen zusammen. Die Antworten waren unterschiedlich. Einige sagten sie gehen nicht wählen, weil sie nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen oder weil sie die Politik nicht interessiert. Viele dagegen sagten, dass sie auf jeden Fall wählen gehen, weil das gerade jetzt so wichtig ist. Was uns auffiel war, dass es bei allen Befragten zwei Antworten gab, die häufiger vorkamen:

Ich gehe wählen, weil ich mein Wahlrecht ausnutzen möchte.

Ich gehe wählen, weil ich verhindern möchte, dass die Rechtsextremen einen Sieg bei der Wahl erringen.

Und das ist das Wichtigste, dass die Rechten keine Chance bekommen. Also wenn ihr wählen könnt, geht wählen. Gerade jetzt ist es so wichtig, für Europa! 🇪🇺

Unser Radiobeitrag zum Thema Europawahl

Viel Spaß beim hören und ein schönes Wochenende! ☺️

2 Kommentare zu „Europawahl 🇪🇺

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s